Neues Album bei Bandcamp!

Als The Ready-Mades regelmäßig in ihrem Probenraum in Heide/Westfalen spielten, wurden auch neue Songs auf dem Tascam Porta Two mitgeschnitten, um sie als Demos verwenden zu können. Das so entstandene Material verschwand nach Aufgabe des Raums zunächst in Michaels Archiven, bis die ersten Songs 1995 digitalisiert wurden. Anlass war der 30. Geburtstag Holgers, der von Michael eine feine selbstgebrannte CD mit dem Titel „Past to Presence“ geschenkt bekam.

In der Folgezeit wurde weiteres Material aus der Zeit in Heide digitalisiert. 2001 schließlich erschien im Gesamtkatalog von Secret Silverfish Records die erste CD mit Material aus dieser Zeit öffentlich. Der Titel, „Female Facts“, war einer Textzeile aus dem Song „Disappointed“ entnommen: „Disappointed – but still interested in female facts“. Das Material war weitgehend identisch mit jenem auf „Past to Presence“. Zum Teil stammten die Aufnahmen aber aus anderen Mastering-Quellen.

Seither ist viel Zeit ins Land gegangen. Michael hat inzwischen alle damals aufgenommenen Kassetten digitalisiert und ein reicher, vielstündiger Schatz an Musik aus damaliger Zeit ist dadurch zutage getreten.

Weil viele Stücke aus dieser Zeit eine erstaunliche Frische und Unverbrauchtheit aufweisen, lag der Gedanke nah, diese Stücke noch einmal zu veröffentlichen. Und das geschieht hier nun. 20 der alten Songs sind nun auf der digitalen Neuauflage von „Female Facts“ zu hören.

Die Tracklist des Download-Albums weicht etwas ab von der CD-Version aus dem Jahre 2001 und umfasst nun auch vieles, was bislang nur auf „Past to Presence“ zu hören war.  Dazu kommen jene beiden Stücke, die wir seinerzeit bei Tim Buktu in dessen Studio aufgenommen haben und die es ja bereits als Download-Single bei Bandcamp gab.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s